Gemeindebrief November 2021 bis Januar 2022

Andacht: „Gott will bei uns wohnen – ohne Stress“

Liebe Gemeinde,

endlich wieder andere Menschen besuchen oder zu sich einladen – wie schön, wenn das möglich ist.

Die Schwester kommt mit ihren Kindern zu Besuch. Die junge Familie besucht die Großeltern und bleibt ein paar Tage über Nacht. Freunde kündigen sich an und die Gästecouch wird hergerichtet.

Es wird geredet, gemeinsam etwas unternommen, man isst miteinander und bringt sich gegenseitig wieder auf den neuesten Stand.

Wenn sich Besuch ankündigt, ist das oft mit Vorfreude, manchmal aber auch mit Aufwand und Befürchtungen verbunden.

Ist unser Gästezimmer groß genug? Wird sich der Besuch bei uns wohlfühlen? Was sollen wir kochen, was gemeinsam unternehmen?

Wird es mir nicht doch ein bisschen zu viel, das noch alles in meinen Alltag unterzubringen?

Der Advent steht vor der Tür. Mit unseren Vorbereitungen, Dekorationen, adventlicher Musik, leckeren Plätzchen und Lebkuchen, Glühwein und Punsch, Räuchermännchen und Lichterbögen stellen wir uns ein auf das Weihnachtsfest.

Viele Menschen freuen sich auf diese ganz besondere Zeit im Jahr!

Eigentlich eine total entspannte Zeit. Denn der da erwartet wird, der, der da kommt, ist einer, dessen Besuch uns überhaupt keinen Stress macht.

Den Stress machen wir uns höchstens selbst. ? 

Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht – Gott ist ja schon da.

Gott wohnt schon bei uns. Er weiß, wie es bei dir oder bei mir aussieht – nicht nur in unseren Häusern, Wohnungen und Zimmern, sondern auch in uns selbst. Gott kennt uns in- und auswendig.

Freilich kann es uns selber und unseren Gästen wie auch unserer Gottesbeziehung guttun, wenn wir putzen, reparieren, aufräumen und Ordnung schaffen – im Haus, in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, in unseren Gedanken, in unserem Leben…

Aber eine Voraussetzung oder Bedingung ist es nicht. Gott kommt auch so! Gott hat auch mit einem Stall und einer einfachen Futterkrippe vorliebgenommen. Gott macht keinen Stress.

Wo Gott wirkt, da ist viel Freiheit! Wo Gott wirkt, ist Wärme und Geborgenheit! Wo Gott wirkt, da öffnen sich Menschen füreinander! Wo Gott wirkt, da gehören alle, auch die Tiere, dazu! Wo Gott wirkt, entsteht dieses Gefühl von Weihnachten, nach dem wir uns sehnen.

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. (Sacharja 2, 14)

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Zeit und gute Begegnungen mit Gott und der Welt! ?

Ihre Pfarrerin Dr. Stefanie Schön

 

Rückblick: Göttlicher Sommerabend in Waldsassen

Zum Familiengottesdienst am göttlichen Sommerabend war Windfried das Windrad erschienen. Am Anfang war ihm langweilig. Kein Wind, keine Bewegung. Aber starke Stürme und ständig drehen wurde dann auch sehr anstrengend. Seine Erkenntnis: Nicht immerzu drehen. Nicht durchdrehen. Das gefiel ihm.

Ein Windrad (siehe Bild) bekam jeder Gottesdienstbesucher mit nach Hause.

Nach der Pause, gestärkt mit belegten Brötchen und Getränken begann der 2. Teil des Abends. Franka Plößner (links) und Hannah Lichtinger (rechts), die als „Klez Klavinet“ auftreten an den Klarinetten, am Klavier und am Cello Musik unter dem Motto „Alles was Spaß macht“. Sie präsentierten ein kunterbuntes Repertoire, das seit dem ersten Lockdown entstanden ist. Das Konzertprogramm enthielt klassische Stücke für Klarinette aus dem Opus 63 von Carl Baermann, sowie Musikstücke aus Klezmer- und Balkanmusik. Unterstütz hat die beiden bei einigen Stücken die Schwester von Hannah mit ihrer Geige.

Ein sehr schönes Konzert.

Vielen Dank.

Rückblick: Actionbound durch Wald und Flur

Viele Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Großeltern freuten sich wieder über die digitale Schnitzeljagd durch Wald und Flur, die von der Evangelischen Kirchengemeinde Tirschenreuth während der ganzen Sommerferien im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Tirschenreuth angeboten wurde.

Unter dem Motto „Gottes Schöpfung erleben und bewahren“ starteten 105 Teams, jedes zwischen 2 bis 6 Teilnehmer.

Der Weg war teilweise durch die anhaltenden Regenfälle in den Sommerferien mit großen Pfützen als Abenteuerweg zu bezeichnen.

Die Tour dauerte 2 – 3 Stunden, da war Durchhaltevermögen gefragt. Doch die vielen kleinen Überraschungen und Erlebnisse auf dem Weg befeuerten immer wieder die gute Laune und das Staunen.

So wurde die Schnitzeljagd wieder ein toller Erfolg. Es gab sehr viel Lob von denen, die sich aufgemacht hatten.

Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt und den Actionbound so spannend und liebevoll gestaltet haben: die Jugendgruppe, Petra Haderer, Jasmin Häckl, die Familien Franz und Feil, …

Der Edeka-Markt Tirschenreuth hat uns großzügig die Äpfel gesponsert, die u. a. in den Tüten beigepackt waren! Dafür vielen herzlichen Dank!

Für das Frühjahr plant die Kirchengemeinde einen Actionbound für die Gemeinde. Wer gerne bei der Planung und Durchführung dabei sein möchte, melde sich bitte bei Frau Franz privat oder im Pfarramt Tirschenreuth.

Rückblick: Konfirmanden im Kletterpark am Untreusee Hof

Diakon Fritz Lieb, Vincent, Lukas, Ina, Sarah, Luis, Pfarrerin Stefanie Schön

  • Wie stelle ich mir Gott vor?
  • Wie feiern wir Gottesdienst und was passiert da eigentlich?
  • Welche Regeln gibt´s zu Hause und welche Gebote stellt sich Gott vor?

Im Konfikurs beschäftigen wir uns mit wichtigen Fragen zu unserem Leben.

„Was kann ich und was traue ich mich zu, wenn ich im Kletterpark bin?“ so lautete die Frage am 17. September 2021 im Kletterpark am Untreusee in Hof.

Es war schön zu beobachten, wie sich während des Nachmittags Vorsicht („Das mach ich nicht!“) in Mut („Ich probier´s doch!“) wandelte. Die Freude darüber war groß.

Eine schöne Fahrt, die Spaß gemacht hat.

Rückblick: Stiftlandgottesdienst in Mitterteich

Bei schönstem Wetter fand am 26. September in Mitterteich vor der Christuskirche endlich wieder ein gemeinsamer Stiftland-Gottesdienst statt.

Dieser wurde gehalten von Pfarrer Martin Schlenk und Pfarrerin Dr. Stefanie Schön.

Musikalisch umrahmten den Freiluftgottesdienst der Stiftland-Posaunenchor unter der Leitung von Bezirkskantor Michael Grünwald und der Stiftland-Projektchor unter der Leitung von Christine Schlenk.

Rückblick: Frauenkreis Tirschenreuth

Voller Dankbarkeit verabschiedeten die Frauen des Evang. Frauenkreises Tirschenreuth zusammen mit Pfarrerin Stefanie Schön Ende September ihre langjährige Leiterin Frau Sackstraus (links). Gleichzeitig wurde die neue Leiterin Frau Helgert (rechts) freudig begrüßt.

Der Frauenkreis trifft sich wieder Mittwoch um 14:30 Uhr (alle zwei Wochen) in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche Tirschenreuth.

Nähere Informationen für Interessierte erhalten Sie von Inge Helgert.

 

Die Evang. Kirchengemeinde Tirschenreuth bedankt sich ganz herzlich bei Frau Sackstraus für die langjährige Leitung des Frauentreffs. Seit dem Weggang von Frau Knoblauch hat Frau Sackstraus mit Tiefsinn, Witz und Weitblick die Treffen geleitet und vorbereitet. Auch für ihren Dienst im Besuchsdienstkreis für runde und hochbetagte Geburtstage wollen wir Frau Sackstraus ganz herzlich Danke sagen!

 

Rückblick: Dienstjubiläum Frau Bernreiter

Am 1. Oktober wurde die langjährige Mitarbeiterin Bianca Bernreiter vom Kindergarten und von Pfarrerin Schön im Rahmen der Ernteandacht besonders geehrt. Frau Bernreiter arbeitet seit 25 Jahren als Kinderpflegerin in unserem Kindergarten. Alle Mitarbeiterinnen ehrten sie mit lobenden Versen, in denen besonders ihr großes Engagement und ihre liebevolle Art zur Geltung kamen.

Frau Bernreiter übernimmt seit vielen Jahren mehrere zusätzliche Aufgaben, z.B. als Hygiene- und Sicherheitsbeauftragte. Sie führt die Chronik des Kindergartens, ist zusammen mit einer weiteren Kollegin Pressebeauftragte und vieles andere mehr.

Wir danken ihr sehr für ihre unbezahlbare Mitarbeit und hoffen, sie noch lange in unserem Team zu haben.

 

Rückblick: Erntedankfeiern

Friedenskirche Waldsassen

Die frisch gebundene Erntekrone in der Friedenskirche.

Herzlichen Dank an den Frauenkreis, der sich darum gekümmert hat.

Wir feierten die Geheimnisse von Gottes Schöpfung. Wir dankten Gott

dafür, dass wir so reichlich zu essen haben. Wenig von dem, was wir Essen bauen wir selber an und ernten es selber. Manches, was wir im Supermarkt an Nahrungs-mittel kaufen, kommt ganz aus der Nähe, anderes von weit her. Exemplarisch stehen auf und am Altar Wasser aus Kondrau und die Melone, die nicht in unserer Region wächst.

Durch Teilen verändern wir.

Erlöserkirche Tirschenreuth

Thema im Gottesdienst:

Eine nörgelnde Krähe, gesprochen von Marlene Züllich, lernt das Danken.

Danke an alle Kinder, Frauen und Männer, die alles so wunderschön geschmückt und den Gottesdienst mitgestaltet haben.

Regenbogen-Collage der Hausaufgabenbetreuungsgruppe unseres Evang. Kindergartens im Altarraum der Erlöserkirche

Wofür ich dankbar bin …
 

Die Antworten wurden

aufgeschrieben und am

Taufstein gestaltet.
 

Alle Gaben der Erntedankaltäre in Tirschenreuth und in Waldsassen wurden der Tafel Mitterteich gespendet.

Vielen Dank für Ihre großzügigen Lebensmittelspenden auch vom Hofladen Grillmeier in Konnersreuth/ Plößberg!

Ökumenischer Gesprächskreis zur Bibel

Der Bibelkreis trifft sich jeden zweiten Dienstag zu Gesprächen über Thematiken aus der Bibel. Es wird diskutiert, hinterfragt und manchmal wird man mit einem Aha- Ergebnis überrascht.

Immer wieder gelingt es, trübe Stimmungen in Heiterkeit aufzulösen und, wie auf dem Bild zu sehen, einen dunklen Punkt in helle Wolkengebilde umzuwandeln. Das alles gelingt mit Gottes Hilfe.

Im Schlussgebet denken wir an alle, die nicht dabei sein konnten, und beten auch für verschieden Situationen in unserem Leben. Dass wir Gott danken, aber auch um etwas bitten können, macht uns fröhlich.

Liebe Grüße Hanne

Nächste Treffen am 9., 23. November und 7. Dezember

 

 

Dank an die Lektorinnen und Lektoren

Dank an Rosi Kirchmann, Anna Merzinger und Lutz Bergmann aus Tirschenreuth sowie an Regine Kreuzer und Annette Spreitzer aus Waldsassen, die treu und unermüdlich ihren ehrenamtlichen Dienst als Lektorinnen und Lektoren in unserer Pfarrei versehen.

 

Herr, schenke uns deine Liebe

jeden Morgen neu!

Dann können wir singen

und uns freuen,

solange wir leben!

Herr, unser Gott!

Zeige uns deine Güte!

Lass unsere Mühe

nicht vergeblich sein!

Ja, lass unsere Arbeit

Früchte tragen!

 

Psalm 90

 

CD-Aufnahme von Gottesdiensten

Der Gottesdienst in Tirschenreuth wird nach wie vor zum Anhören auf-genommen. Wenn Sie davon eine CD erhalten wollen, melden Sie sich bitte im Pfarramt, Tel. 09631/1396, oder bei Ehepaar Pürner.

Dort bekommen Sie auch eine Möglichkeit genannt wie Sie mit einem Klick schnell und direkt auf die entsprechende Verlinkung im Internet gelangen.

Wenn Sie möchten, dass Ihnen die Aufnahme digital zugeschickt wird, können Sie sich auch mit Ihrer E-Mail-Adresse in die Liste eintragen, die in der Erlöserkirche ausliegt.

 

Weihnachten im Schuhkarton

LIEBE LÄSST SICH EINPACKEN

Wie jedes Jahr wollen wir wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen. Das Pfarramt im Büttellochweg 1 in Tirschenreuth ist eine offizielle Sammelstelle.

Fertige Kartons können, bitte mit einer Transportspende von 10 Euro, zwischen 8. und 15. November zu den Öffnungszeiten im Pfarramt abgeben werden. Auch Geld- oder Sachspenden sind willkommen!

Flyer liegen in der Kirche, im Kindergarten und im Pfarramt aus.

Auch in diesem Jahr gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Sie packen anhand der Packliste einen individuell gefüllten Schuhkarton.
  2. Wer sich vor dem Einpacken scheut: Mit Geschenkpapier versehene Kartons, die nur befüllt werden müssen, stehen in der Erlöserkirche bereit.
  3. Im Pfarramt und bei Familie Feil bieten wir auch fertig gepackte Kartons an, die mit einer kompletten Füllung bestückt sind und für 20 Euro verkauft werden. Diese dürfen gerne individuell ergänzt werden oder es kann noch ein persönlicher Gruß an das Empfängerkind eingelegt werden.

Danke an alle, die damit benachteiligten Kindern eine große Freude bereiten.

 

Neues Geschenk für die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Tirschenreuth

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so wollen wir auch dieses Jahr wieder allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ganz herzlich für ihr Engagement danken.

In diesem Jahr wird der Aufstellkalender „Zeit der Stille“ mit Bildern und ermutigenden Psalmworten verteilt.

Der Adventskalender „Der andere Advent“ wird nicht mehr von der Gemeinde verschenkt.

 

Veranstaltungen in Tirschenreuth und Waldsassen

Vortrag und Gesprächsrunde zum Thema „Afghanistan – was nun?“

Referent: Stephan Theo Reichel

Stephan Reichel war Kirchenasyl-Koordinator der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern. Er ist Vorsitzender des Vereins "matteo - Kirche und Asyl" mit Sitz in Nürnberg und Mitglied der Herrnhuter Brüdergemeine.

Seit Jahren arbeitet er mit Geflüchteten und hat gute Kontakte in die afghanische Hauptstadt Kabul. In Bezug auf die Lage in Afghanistan wird er auch zu Beratungsgesprächen in den Deutschen Bundestag eingeladen.

Ort: Erlöserkirche Tirschenreuth

Zeit: Donnerstag, 25. November 2021, 19:30 Uhr

Herzliche Einladung an alle Interessierten

Veranstalter Ökumenischer Arbeitskreis Tirschenreuth

 

Frühschichten

an den 4 Adventssamstagen,

27. November, 4., 11. und 18. Dezember,

jeweils um 6:00 Uhr in der Erlöserkirche;

Infos bei Christian Münch

 

Adventsmusik

mit Liedern und Instrumentalmusik verschiedener Epochen,

gesungen und gespielt von Gemeindegliedern und Gästen. Dazwischen besinnliche Texte und Gebet.

am 2. Sonntag im Advent, 5. Dezember,

um 17:00 Uhr in der Erlöserkirche. 3-G-Regel!

 

Oberpfalz TV Adventsgottesdienst

aus der Erlöserkirche.

Gesendet wird er am 3. Sonntag im Advent, 12. Dezember, um 10:00 Uhr. Aufgenommen wird er einige Tage vorher. 

 

Adventsandachten

„Spielräume gewinnen“

ist das Thema für die beiden Andachten

am 8. und 15. Dezember um 19:00 Uhr in der Friedenskirche

 

Ökumenische Bibelwoche 2021/2022 in Waldsassen

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung.

Daniel in der Löwengrube, die Jünglinge im Feuerofen, die Schrift an der Wand – das Buch Daniel enthält einige der bekanntesten Geschichten der Bibel.

Die Ökumenische Bibelwoche lädt zu einer Entdeckungstour ein – nicht nur in eine, sondern in zwei spannende Epochen in der Geschichte des Volkes Israel – und bietet viele anregende Gedanken sowohl für den gemeinsamen Austausch als auch die persönliche Auseinandersetzung.

 

Montag,     17. Januar, 19:45 Uhr

Bibelabend in der Friedenskirche

Mittwoch,   19. Januar, 19:45 Uhr

Bibelabend im Kath. Jugendheim

Donnerstag,     20. Januar, 19:00 Uhr

Gottesdienst in der Friedenskirche 

 

Gottesdienst in der Ökumenischen Gebetswoche Tirschenreuth

Motto: Wir haben seinen Stern im Osten gesehen

             und sind gekommen, ihn anzubeten (Matthäus 2,2)

 

Ökumenischer Gottesdienst

Donnerstag, 20. Januar, 19:00 Uhr, Erlöserkirche Tirschenreuth

Predigt: Stadtpfarrer Georg Flierl

 

Ausblick

Kinderbibeltag

im Evangelischen Kindergarten Tirschenreuth im März 2022

Kinderbibelwoche

Die Kinderbibelwoche findet in der 17. Kalenderwoche 2022 statt und schließt mit dem Familiengottesdienst am Sonntag, 1. Mai, um 9:30 Uhr.

 

Näheres zu den Terminen erfahren Sie im nächsten Gemeindebrief.

 

Engagiert für diese Welt: die Welt gestalten – die Schöpfung bewahren

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ So heißt das Motto der 63. Aktion „Brot für die Welt“ im Jahr 2021/2022. Es zeigt sich immer deutlicher: Die Arbeit dafür, dass Menschen den Klimawandel in all seiner Konsequenz begreifen und beginnen zu handeln, kann nur global wirksam sein.

Sowohl in der politischen als auch in der Projektarbeit engagiert sich „Brot für die Welt“ für vom Klimawandel betroffene Menschen in den Ländern des Globalen Südens: Gemeinsam mit Partnerorganisationen und Bündnispartnern auf nationaler und internationaler Ebene treten wir für eine ambitionierte und menschenrechtsbasierte Umsetzung des Pariser Klimaabkommens ein.

Wir engagieren uns dafür, dass Deutschland und die Europäische Union einen fairen Beitrag zur finanziellen Unterstützung der Entwicklungsländer leisten. Wir treten dafür ein, dass Menschen, die ihre Heimat aufgrund des Klimawandels verlassen müssen, Schutzansprüche einfordern können. Wir helfen Kleinbauernfamilien dabei, sich an die Klimaveränderungen anzupassen und widerstandsfähiger gegenüber Wetterextremen zu werden, zum Beispiel durch den Anbau dürre- oder salzresistenter Getreidesorten, durch effiziente Bewässerungssysteme sowie das Anlegen von Steinwällen zum Schutz vor Erosion.

Wir unterstützen Maßnahmen zur Katastrophenprävention, etwa die Errichtung von Deichen und sturmsicheren Häusern oder den Aufbau von Frühwarnsystemen. Wir fördern Aktivitäten zum Klimaschutz, wie den Bau energiesparender Öfen, die Verwendung von Solar- oder Wasserenergie und das Aufforsten von Wäldern.

 

Helfen Sie helfen. Mit der Spendentüte über die Pfarrämter.

Oder über das Spendenkonto Bank für Kirche und Diakonie

IBAN : DE 10 1006 1006 0500 5005 00

 

Gemeindebriefteam

Pfarrerin Dr. Stefanie Schön (presserechtlich verantwortlich), Diakon Fritz Lieb (Redaktion), Dank an Reinhard Fehr, Bettina Bergauer, Dagmar Franz