Gemeindebrief Februar - April 2024

Der Gemeindebrief für Februar - April 2024 wird aktuell verteilt.

Kirchenvorstandswahl 2024

Am 20. Oktober werden in Bayern die Kirchenvorstände neu gewählt. Wer sich einbringt, der kann etwas verändern. Wirken Sie mit an einer lebendigen Gemeinde, die vielen eine Heimat bieten kann. Für den Kirchenvorstand sind Junge und Ältere, Frauen und Männer, Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten wichtig. Interessieren Sie sich für die Mitarbeit im Kirchenvorstand? Oder kennen Sie jemanden, den Sie für geeignet halten? Dann wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Schön.

Kinderbibelwoche vom 20.-24. März 2024

An 3 Nachmittagen (Mittwoch bis Freitag), Samstagvormittag und beim Familiengottesdienst am Sonntagvormittag) werden wir viel Spaß haben.

Herzliche Einladung an alle Kinder zwischen 5 und 13 Jahren! Teilnahme auch an einzelnen Tagen möglich.

Abschluss am Palmsonntag 24.3. mit Familiengottesdienst (in der Erlöserkirche) um 9.30 Uhr. Für alle Kinder aus den Stiftlandgemeinden😊😊

Natürlich wieder mit Maggy Bottesch, Referentin für Kinderbibelwochen bei „Evangelium für Kinder“.

Wir freuen uns auf Dich, bring´ gerne Freunde oder Geschwister mit. Einladungsflyer werden zeitnah über die Schulen  und die Kindergärten verteilt.

Das KibiWo-Vorbereitungsteam

„7 Wochen Ohne“

Seit rund 40 Jahren lädt die Fastenaktion der evang. Kirche „7 Wochen Ohne“ dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu gestalten. Millionen Menschen lassen sich darauf ein: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe. Sie verzichten nicht nur auf das eine oder andere Genussmittel, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf. Aktionsmotto 2024: „Komm rüber! Sieben Woche ohne Alleingänge“.

Herzliche Einladung zu unseren Passionsandachten in Tirschenreuth und Waldsassen

Wann: In Waldassen beginnt am 22. Februar, um 19.30 Uhr eine Reihe von 4 Andachten,
in Tirschenreuth sind es 5 Andachten, die am 21. Februar, um 19.00 Uhr beginnen.

Alles Weitere können Sie der Gottesdienstseite hier im Gemeindebrief entnehmen.

Wo:     Evang.-Luth. Friedenskirche Waldsassen und Krankenhaus-Kapelle Tirschenreuth (Bitte Haupteingang verwenden! Nebeneingang zu dieser Uhrzeit geschlossen)

Die Kollekte ist für die Aktion Fastenopfer „Gemeinsam in Europa“ bestimmt.

Ökum. Frühschichten in der Passionszeit

in der kath. Stadtpfarrkirche. Bei Redaktionsschluss lagen noch keine Informationen vom kath. Pfarrgemeinderat vor. Bitte beachten Sie Veröffentlichungen in der Tagespresse.

Gründonnerstag im Stiftland

Am Gründonnerstag, 28. März, sind die Stiftlandsgemeinden herzlich zum Feierabendmahl nach Mitterteich eingeladen. Bei einem gemeinsamen Abendessen um 19.00 Uhr im evang. Gemeindehaus wird daran erinnert, wie Jesus mit seinen Jüngern das Passahfest feierte. Auch wir werden, wie sie damals, dabei das heilige Abendmahl feiern.
Bitte melden Sie sich zur besseren Planung des Essens dazu im Pfarramt an.

„JUDAS“

Am Samstag, 17. Februar im Sitzungssaal des Rathauses in Wiesau, am Samstag, 9. März im Kulturhaus Waldsassen und am Freitag, 15. März in historischen Rathaussaal in Tirschenreuth präsentiert Bernhard Neumann vom Landestheater Oberpfalz den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans.

Im Anschluss an die Darbietung besteht die Möglichkeit zur Diskussion, bei der auch lokale Gesprächspartner sich einbringen, u.a. in Wiesau Bürgermeister Dutz und Pfarrer Kraft, in Waldsassen Pfarrer Vogl und in Tirschenreuth Pfarrerin Dr. Schön.

Unter der Regie von Till Rickelt tritt der Schauspieler Bernhard Neumann mit seinem Publikum in Kontakt und lässt mit seinem zerrissenen, verletzlichen, tiefgründigen Spiel die Figur des „Verräters“ in einem anderen Licht erscheinen. Beginn der Veranstaltungen jeweils um 20.00 Uhr.

Freitag, 1. März 2024,
um 19.00 Uhr
im kath. Pfarrzentrum
Tirschenreuth (wegen der „Winterkirche“)

Die Gebete, Lieder und Texte haben Frauen aus Palästina zusammengestellt.
Thema: „… durch das Band des Friedens“

Musikalische Gestaltung: Band Changes

In harmonischer, ökumenischer Zusammenarbeit bieten die Frauen des Vorbereitungsteams Tirschenreuth im Anschluss an den Gottesdienst Speisen und Getränke in fröhlicher Runde aus Palästina an.

Einladung zur Osternacht und zum Osterfrühstück in der Erlöserkirche Tirschenreuth

Nach der Osternachtfeier am Sonntag, 31. März (in der Erlöserkirche!) wollen wir gemeinsam ein Osterfrühstück in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche in Tirschenreuth anbieten.

Wer hat Lust zu helfen? Bitte melden Sie sich im Pfarramt.

Familiengottesdienst zu Ostern in Waldsassen

Im Gottesdienst für Groß und Klein am Ostersonntag, 31. März, um 9.30 Uhr soll die Freude über die Auferstehung Jesu im Mittelpunkt stehen. Fröhliche Lieder und anschauliche Gedanken versuchen zu ergründen, was Ostern bedeutet. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Kirchenkaffe in das Gemeindehaus eingeladen.

Familiencafé Regenbogen

Das Familiencafé ist ein Treffpunkt für Mütter, Väter, Schwangere, Omas, Opas, Babys und Kleinkinder. Hier lässt sich angenehm bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit andern plaudern und neue Kontakte knüpfen, während die Kleinen die Spielecke erkunden oder Spaß mit anderen Kindern haben.

Wann? 5.2., 4.3., 8.4. jeweils 15.-17.00 Uhr im Gemeinderaum der Evang. Friedenskirche. Leitung Frau Diana Männer. Es ist keine Anmeldung nötig – einfach vorbeikommen.

Konfirmation im Stiftland

10 Konfirmanden und Konfirmandinnen feiern am Sonntag, 5. Mai, um 10.00 Uhr das Fest ihrer Konfirmation in der Christuskirche Mitterteich: Lena Blumentritt aus Tirschenreuth, Gerda und Lilly Nagel, sowie Cora Schmeißer aus Waldsassen, Marina Berger, Tamina Cordal, Maximilian Klier, Jonas Krauß und Linda Storch aus Mitterteich, sowie Lara Demleitner aus Wiesau/Schönhaid.

Der Vorabendgottesdienst zur Konfirmation mit Beichte und Abendmahl für die Konfirmanden und Angehörigen findet am Samstag, 4. Mai, um 16.00 Uhr in der Friedenskirche in Waldsassen statt.