Gemeindebrief November 2020 - Januar 2021

 Gedanken zur Jahreslosung 2021

 

Jesus Christus spricht:

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukas 6,36)

 

Ein Brunnen:

Das Wasser strömt unaufhörlich heraus; die erste Schale füllt sich.

Sie läuft über; die zweite Schale füllt sich. Sie läuft über;

die dritte Schale füllt sich, ….

Barmherzigkeit

Vorwürfe über Vorwürfe an Jesus und seine Jünger: Wie kann Jesus zulassen, dass seine Jünger am Sabbat Ähren vom Feld zupfen und essen? Wie kann Jesus selbst die von Gott gebotene Sabbatruhe missachten, in dem er am Sabbat Kranke heilt? Warum ruft Jesus sogar zur Feindesliebe auf? Und Jesus Christus antwortet: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36) Ist Jesus nicht zu weich, wenn er immer wieder Gnade vor Recht ergehen lässt?

Mich erinnert das an ein Gedicht, das ich letztes Jahr an Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich möchte es gerne mit Ihnen teilen. Es heißt:

Jedes Mal

Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen, 

ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr Verständnis zeigt für eure Kinder,

ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr einen Menschen helft,

ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird,

ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn du versuchst, deinem Leben einen neuen Sinn zu geben, 

ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr einander anseht mit den Augen des Herzens, 

mit einem Lächeln auf den Lippen, 

ist Weihnachten.

Gottes Liebe sprudelt unaufhörlich. Gott kommt in unsere Welt. Seine Liebe erfüllt uns. Sie läuft über, kann sich ausbreiten – durch dich und mich! Frohe Weihnachten – immer wieder aufs Neue!

Rückblick: Göttlicher Sommerabend Waldsassen

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit“
war das Thema des göttlichen Sommerabends am 18. Juli in Waldsassen. Im Gemeindegarten vor der Jurte feierten wir einen Freiluftgottesdienst.

Über den Nutzen der Spannung und der Entspannung in Gottes schöner Welt dachten die „Fischerin Emma“ und der „Jäger Waldemar“ nach. Auch Waldemar konnte sich am Ende im Liegestuhl entspannen.

Nach dem Gottesdienst verbrachten die ca. 50 Besucher aus Waldsassen, Tirschenreuth und Mitterteich mit oder trotz des einzuhaltenden Coronaabstands einen anregenden göttlichen Sommerabend.
 

Rückblick: Ferienaktion Tirschenreuth

Erstmals gab es in den Sommerferien ein digitales Programm für Kinder und Junggebliebene.

Circa 160 Teilnehmer haben den Videoclip erhalten. Mitgeschaut haben oft auch Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern.

In den Videoclips war der Affe gerade für die kleinen Teilnehmer eine Schlüsselfigur. Fast alle wollten wissen, wer sich in dem Kostüm versteckte.

Die Videoclips kamen sehr gut an. Sehr viel Lob und positive Rückmeldungen waren der Lohn für die aufwendige Herstellung der Clips. Vielen Dank an alle, die beim Entstehen mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an Sebastian Drechsler, der viele Stunden mit der Bearbeitung und Vorbereitung der Clips zum Einstellen auf Youtube verbracht hat.

Geplant ist, in der Adventszeit ein ähnliches Angebot zu machen. Die Kinder werden über die Schulen und Kindergärten informiert. Interessierte Erwachsene melden sich bitte bei Dagmar Franz im Pfarramt Tirschenreuth. 

Rückblick: Erntedank in Tirschenreuth und Waldsassen

Für alle guten Gaben und Begabungen, die Gott uns schenkt, wurde auch dieses Jahr wieder in unseren beiden Kirchen, der Friedenskirche in Waldsassen (Bild oben) und der Erlöserkirche in Tirschenreuth (Bild unten), gedankt.

Auch im evangelischen Kindergarten in Tirschenreuth wurde zusammen mit Pfarrerin Schön eine Andacht gefeiert. Das Mandala (mittleres Bild) gestaltete die Hausaufgabengruppe.

Zur Feier des Tages und zum Lob Gottes spielte der Posaunenchor Tirschenreuth – mit Unterstützung aus Waldsassen – gegenüber der Erlöserkirche.

Rückblick: Mit Kindern Abendmahl feiern…

Im Sakrament des Heiligen Abendmahls ist Christus gegenwärtig. Durch, mit und im Brot und der Frucht des Weinstocks kommt er zu uns und stärkt uns. 

In Christus sind wir alle, die auf seinen Namen getauft sind, zu einem Leib verbunden. Dies wird in der Abendmahlsgemeinschaft sichtbar.

In allen evangelischen Gemeinden im Stiftland sind seit dem Erntedank-Gottesdienst am 4. Oktober 2020 – gemäß dem Beschluss der Synode der Evang. - Lutherischen Kirche in Bayern im Jahr 2000 - auch wieder Kinder ab ihrer Taufe zum Empfang des Heiligen Abendmahl eingeladen.

Jesus Christus spricht:

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

(Markus 10,14-15)

Kelch der Hoffnung für Tirschenreuth

Lange ist es inzwischen her, dass wir als Gemeinde aus einem gemeinsamen Kelch getrunken haben. In Corona-Zeiten trinken wir aus Einzelkelchen aus Glas, um uns gegenseitig zu schützen. 

Doch wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir – so weit weg es uns im Moment auch erscheinen mag- irgendwann wieder gemeinsam aus unserem wunderschönen Abendmahlskelch trinken. 

Unser Abendmahlskelch erzählt eine Geschichte: Er erzählt die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern, die beim letzten Abendmahl aus einem Kelch tranken. Er erzählt davon, dass wir als Getaufte in Christus zu einem Leib verbunden sind. 

Der Abendmahlskelch erzählt auch die Geschichte der Reformation, denn erst durch die Reformation wurde es möglich, dass alle Gläubigen – nicht nur die Priester- aus dem Kelch des Heils trinken durften. Damit erzählt der Abendmahlskelch auch von den Grundüberzeugungen unseres evangelischen Glaubens: Vor Gott gibt es keine Hierarchie unter den Gläubigen. Jesus Christus schenkt sich uns allen „allein aus Gnade“. 

Unser Kelch erzählt auch von der Zeit, als die evangelische Gemeinde in Tirschenreuth immer größer wurde. Die Porzellanindustrie zog Arbeiter an. So fanden die evangelischen Gottesdienste zunächst in einem Raum in der Porzellanfabrik statt. Irgendwann platzte dieser aus allen Nähten und die heutige Erlöserkirche wurde gekauft und umgebaut. An diese Zeit des Wachstums erinnert der Porzellanknauf am Fuß des Kelches.

Und auch wir schreiben die Geschichte unserer Gemeinde weiter. Den Abendmahlskelch, den Sie auf dem Bild sehen, hat die Gold- und Silberschmiedin Brigitte Breusch-Veittinger aus Mähring, die ein aktives Gemeindeglied ist, vor einigen Jahren gefertigt. Finanziert wurde der Kelch durch Spenden aus der Gemeinde.

Nun, da wir zum Abendmahl auch aus Rücksicht auf Menschen, die keinen Alkohol zu sich nehmen können, Traubensaft reichen, wäre es schön, dafür auch einen genauso schönen handgefertigten Kelch zu haben.

Freilich leben wir im Moment von der Hoffnung... Aber auch das gehört zum Christsein dazu: das Hoffen auf das, was uns manchmal unmöglich erscheint.

„Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung …“

(1. Korinther 13, 13)

Dass alle diese drei Gaben Gottes in unserer Gemeinde gedeihen und wachsen, dazu schenke Gott uns seinen Segen!

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die sich an der Anschaffung eines zweiten handgefertigten Abendmahlskelchs beteiligen!

Spendenkonto: DE41 7535 0000 0008 8054 67

(Eine Spendenquittung für das Finanzamt kann gerne ausgestellt werden.)
 

Dekan Thomas Guba stellt sich vor

Liebe Gemeindemitglieder im Dekanatsbezirk Weiden,

meine Frau und ich freuen uns darauf, bald bei Ihnen in Weiden zu leben. Und aus diesem Grunde will ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas Guba, ich bin in Bamberg geboren und in Ebern (Unterfranken) aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium und dem Vikariat in Oberbayern haben wir verschiedene Stationen durchlaufen, waren in Papua-Neuguinea, Niederbayern, Oberfranken und der Oberpfalz. Seit Anfang 2015 bin ich nun Dekan in Bad Berneck. Im Jahr 2017 haben wir zusammen mit dem Dekanat Bayreuth einen neuen Dekanatsbezirk mit dem Namen Bayreuth-Bad Berneck gegründet. Hier bin ich einer von zwei Dekanen.

Ich bringe also etwas an Erfahrung im Amt des Dekans mit. Meine Frau Isolde ist Krankenschwester, gerontopsychiatrische Fachkraft und Wohnberaterin für ältere und pflegebedürftige Menschen. Sie leitet derzeit die Wohnberatungsstelle im Landratsamt in Hof. Sie wird sich nach einer neuen Wirkungsstätte in Weiden und Umgebung umsehen müssen.
Unsere drei Kinder sind alle erwachsen.

Wir kommen sehr gerne nach Weiden, denn wir mögen die nördliche Oberpfalz. Uns gefallen die Landschaft, die Zoigltradition und vieles mehr. Die Stadt Weiden hat uns schon immer gut gefallen.

Den Simultankirchenradweg werden wir bestimmt erkunden und dort manche Schleife drehen. Wir kennen bereits den Steinwald, das Waldnaabtal und werden sicher noch viele schöne Ecken kennenlernen und entdecken.

Mir geht es darum, dass ich ein Dekan sein möchte, der für alle Gemeinden ansprechbar ist. Ich wohne in Weiden, freue mich aber genauso auf Waldsassen, Speichersdorf, Vohenstrauß oder Grafenwöhr, um nur einige Gemeinden zu nennen. Bitte laden Sie mich gerne zu Gottesdiensten ein oder zu Veranstaltungen. Ich werde nicht immer kommen können, aber ich will es häufig versuchen.

Mir liegt, spätestens seit meiner Arbeit im Evangelischen Bildungszentrum in Bad Alexandersbad, das Thema „Kirche im ländlichen Raum“ am Herzen. Ein solcher ländlicher Raum ist der Dekanatsbezirk Weiden ja auch. Lassen Sie uns deshalb miteinander Ideen entwickeln und umsetzen, wie wir unsere Kirche in den nächsten Jahren attraktiv gestalten können.

Im Reformprozess der Bayerischen Landeskirche gibt es ein Leitmotiv und einen Satz, der mir wichtig ist: Menschen sollen mit ihren Lebensfragen einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes finden.

Das ist mein Wunsch, dafür will ich arbeiten, dass wir miteinander Gott entdecken, der uns im Leben begleitet, und dass wir aus seiner Liebe leben und diese auch weitergeben.

Neben vielen Herausforderungen, die mich dienstlich erwarten, wollen wir deshalb vor allem mit Ihnen leben. Ich gehe davon aus, dass wir dabei die ganze Vielfalt einer Region und unseres Glaubens erfahren können und das trifft, was ich mir wünsche.

Meine Frau und ich freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen in den nächsten Monaten und Jahren.

Ihr Thomas Guba, Dekan
 

Gott in der Stille - Christliche Meditation

Stille in der Meditation finden und mit dem Herzen beten

Freitag, 27. November
Freitag, 04. Dezember
Freitag, 11. Dezember
Freitag, 18. Dezember

jeweils 17 – 18 Uhr

Gemeinderäume Tirschenreuth

Ellen Dechentreiter

Amtseinführung von Dekan Thomas Guba

 

Gottesdienst
St. Michaelskirche Weiden

Samstag, 5. Dezember, 15 Uhr

 

Informationen im Dekanatsbüro Weiden, Tel. 0961/4701977

Ökumenische Bibelwoche

Die Bibelwoche 2020/2021 steht unter dem Thema „Begegnungen im Lukasevangelium“. Miteinander in Kontakt zu sein ist ein existentielles Bedürfnis. Auch für Jesus war das Unterwegssein mit Menschen und zu Menschen hin essentiell. Die Begegnungen mit Jesus Christus prägen die Geschichten des Lukasevangeliums und sind der Stoff, aus dem die Ökumenische Bibelwoche 2020/2021 mit dem Thema „In Bewegung — in Begegnung. Zugänge zum Lukasevangelium“ gewebt ist.

Montag, 18. Januar 2021, 19:45 Uhr
Bibelabend in der Friedenskirche

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:45 Uhr
Bibelabend im Kath. Jugendheim

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:00 Uhr
Gottesdienst in der Basilika

Kinderbibelwoche 

Mittwoch, 20. Januar – 
Samstag, 23. Januar 2021

in den Räumen 
der Erlöserkirche Tirschenreuth

Familiengottesdienst
Sonntag, 24. Januar 2021, Erlöserkirche

mit Magdalena „Maggie“ Bottesch von „Zeit für Kids“

Die Kinder werden noch gesondert eingeladen

Zeit für Kids

Entdeckungsreise

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützen. Das Pfarramt im Büttellochweg 1 ist eine offizielle Sammelstelle.

Fertige Kartons können, bitte mit einer Transportspende von 10 Euro, bis zum 15. November zu den Öffnungszeiten im Pfarramt abgeben werden. Auch Geld- oder Sachspenden sind willkommen!

Flyer liegen in der Kirche, im Kindergarten und im Pfarramt aus.

Auch in diesem Jahr gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Sie packen anhand der Packliste einen individuell gefüllten Schuhkarton.
  2. Wer sich vor dem Einpacken scheut: Mit Geschenkpapier versehene Kartons, die nur befüllt werden müssen, stehen in der Erlöserkirche bereit. 
  3. Im Pfarramt und bei Fam. Feil bieten wir auch fertig gepackte Kartons an, die mit einer Füllung im Wert von ca. 12,00 Euro bestückt sind und inkl. Transportspende für 20 Euro verkauft werden. Diese dürfen gerne individuell ergänzt oder es kann noch ein persönlicher Gruß an das Empfängerkind eingelegt werden.

Danke an alle, die benachteiligten Kindern damit eine große Freude bereiten.
 

Bestellung Büchertisch

Das Pfarramt bietet Gemeindegliedern die bewährten „Büchertisch“-Angebote wie Herrnhuter Losungen, Neukirchner- und „Feste Burg“- Kalender sowie „Der Andere Advent“ an. 

Bitte teilen Sie Ihre Bestellwünsche telefonisch (09631/1396) bis spätestens Montag, 19.11.2020 mit.

 

Stellenangebot

 

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Waldsassen
sucht ab sofort
gegen Bezahlung (11 € / Stunde)

eine/n Mesner/in

für die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen
und die Beerdigungsgottesdienste

3 Wochenstunden

 

und ab sofort
gegen Bezahlung (je nach Prüfung)
ein/e Organist/in

für die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen
und für Beerdigungen

Bewerbungen
an die Evang.-Luth.Kirchengemeinde
Johannisplatz 7, 95652 Waldsassen

Rückfragen im Pfarrbüro Waldsassen, Tel. 09632/1281
oder im Pfarramt Tirschenreuth bei Pfarrerin Schön, Tel. 09631/1396
 

Ein Advent für die Zukunft - “Brot für die Welt” eröffnet die 62. Aktion.

Ein Kind

„Kindern Zukunft schenken“, so lautet das Motto der 62. Aktion „Brot für die Welt“ für das Kirchenjahr 2020/2021, die am 1. Advent eröffnet wird. „Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch“, so singen und beten wir im Advent. Viele Millionen Kinder dieser Welt warten darauf, dass sich für sie Türen zur Zukunft öffnen. Mehr als 150 Millionen Kinder weltweit müssen arbeiten, oft für einen Hungerlohn. Zusammen mit seinen Partnerorganisationen setzt sich „Brot für die Welt“ dafür ein, dass kein Kind aus Armut dazu gezwungen ist, zum Familieneinkommen beizutragen. Helfen Sie, Türen zur Zukunft zu öffnen und schenken Sie Zukunft!

„Brot für die Welt“ braucht Ihre Hilfe!
In diesem Jahr werden vermutlich weniger Menschen als sonst die Gottesdienste zu Weihnachten besuchen. Das bedeutet geringere Kollekten für „Brot für die Welt“. Diese Ausfälle haben massive Auswirkungen auf all jene Menschen, die wir mit unseren Projekten erreichen und unterstützen. Helfen Sie deshalb jetzt mit Ihrer Spende!

Helfen Sie helfen.
Mit der Spendentüte über das Pfarramt 
oder mit Ihrer Überweisung,
Bank für Kirche und Diakonie, IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00

Gruppen und Kreise

Einige Gruppen und Kreise treffen sich seit einigen Wochen wieder.
Bitte informieren Sie sich im Pfarramt Tirschenreuth, Tel. 09631/1396, oder direkt bei den Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartnern.

Hauskreis

Der Hauskreis trifft sich wöchentlich montags um 19:00 Uhr
in der Erlöserkirche.
Ansprechpartner: Ehepaar Schmaus

Miniclub

Die Treffen finden wegen der Coronapandemie z. Zt. nicht statt,
Fortsetzung unbekannt.
Ansprechpartnerinnen: Maria Münch und Michaela Peter

Evang. Frauentreff

Die Treffen finden wegen der Coronapandemie z. Zt. nicht statt,
Fortsetzung unbekannt.
Ansprechpartnerin: Barbara Sackstraus

Posaunenchor

Probe ist mittwochs um 18:30 Uhr in der Erlöserkirche.
Die Jungbläser treffen sich mittwochs um 17:30 Uhr in der Erlöserkirche (nicht in den Schulferien).
Ansprechpartnerin: Frieda Pürner

Ökumenisches Frühgebet

jeden 1. Donnerstag um 6:45 Uhr in den Gemeinderäumen
Ansprechpartnerin: Ellen Dechentreiter

Jugendgruppe

Die Gruppe trifft sich nach Absprache
donnerstags oder sonntags um 19:00 Uhr 
(nicht in den Schulferien) in den Gemeinderäumen.
Ansprechpartnerin: Karina Loße

Jungschar

Die Kinder treffen sich wegen der Coronapandemie z. Zt. nicht,
Fortsetzung unbekannt.
Ansprechpartnerinnen: Ingrid Schmaus, Manuela Luft

Probe der Band „Changes“

Die Proben finden wegen der Coronapandemie z. Zt. eingeschränkt und nach Absprache etwa zweimal im Monat statt.
Ansprechpartner: Thomas Franz

Trommelworkshop

Der Workshop findet samstags einmal im Monat im Saal des Gasthofes „Zur Alm“ statt.
Ansprechpartnerinnen: Uschi Hahn, Karina Loße

Kirchencafé

Das Kirchencafé findet wegen der Coronapandemie z. Zt. nicht statt, Fortsetzung unbekannt.
Ansprechpartnerin: Dagmar Franz

Kindergottesdienst

Die Kinder feiern jeden Sonntag gleichzeitig mit den Erwachsenen um 9:30 Uhr in der Erlöserkirche und den Gemeinderäumen.
Ansprechpartnerin: Anja Dittmann

 

Ökum. Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen 

Donnerstag, 21.01.20, 19 Uhr, Kath. Stadtpfarrkirche Tirschenreuth

 

Veranstaltungen und Termine

Frauenkreis

Donnerstag, 10. November 2020
Wegen der noch geltenden Abstandsregeln findet im November kein Frauenkreis statt

Donnerstag, 12. Dezember 2020, 14 Uhr
Adventliche Stunde mit Diakon Fritz Lieb in der Friedenskirche 

Donnerstag, im Januar 2021
Wegen der noch geltenden Abstandsregeln findet im Januar kein Frauenkreis statt.

Ansprechpartnerin: Hildegard Spreitzer

Ökumenischer Gesprächskreis zur Bibel

Der Gesprächskreis findet in den Gemeinderäumen statt und beginnt jeweils um 19:30 Uhr am:

3. und 17. November, 1. und 15. Dezember

Ansprechpartnerin: Hanne Chrobok

Familienchor

Die Proben des Familienchores finden wegen der Coronapandemie z. Zt. nicht statt, Fortsetzung offen.