Gemeindebrief Mai - Juli 2021

Andacht: "Da ist etwas Heiliges in der Welt"

Liebe Gemeinde, 

"Ich glaube schon, dass es da etwas gibt. Etwas, das größer ist als ich. Etwas Heiliges." "Da ist eine Lebenskraft in mir, in uns, in der Welt, die ihr Recht fordert." "Da ist die Kraft der Liebe, die uns Menschen untereinander verbindet." "Es gibt die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, nach Wahrheit, die Sehnsucht nach Heilung, Frieden und Glück."

Diese oder ähnliche Glaubenssätze kann wohl jede und jeder von uns unterschreiben. Sie drücken allgemeine menschliche Erfahrungen aus.

Vor fast 2000 Jahren fand Paulus in den griechischen Heiligtümern Athens eine Aufschrift auf einem Altar. Der Altar war "dem unbekannten Gott" gewidmet.

Plötzlich regte sich etwas in seinem Innern und lies Paulus keine Ruhe mehr. Er wollte, dass jede Frau und jeder Mann, ja jedes Kind in Athen weiß: "Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir." (Monatsspruch Juli, aus: Apostelgeschichte 17, 27)

Viele Menschen, die mit Gott wenig anfangen können, stellen sich Gott als einen alten Mann vor, als einen König, einen Patriarchen, einen Richter oder als einen etwas verschwurbelten alten Mönch. Diese althergebrachten Bilder von Gott sind für viele Menschen heute weit, weit weg. Sie erzeugen eine Distanz zwischen Gott und mir:

"Warum sollte ich glauben, dass es so einen alten Zausel gibt - irgendwo da oben? Einen, der alles geschaffen hat und es doch nicht geschafft hat, dass die Welt perfekt ist? Einen, der rumsitzt und darauf wartet, dass er verehrt wird – und dies auch zur Not mit Gewalt einfordert?"

"Nein, so ist unser Gott nicht!" Das wollte Paulus bereits vor fast 2000 Jahren klarstellen.

Unser Gott ist nicht ferne! Diese Feststellung war Paulus ganz wichtig. "Auch wohnt er nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Und er lässt sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte." (Apostelgeschichte 17, 25)

Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden, damit wir ihn als einen von uns, als Gegenüber wahrnehmen können. Seine Botschaft ist die Botschaft vom Leben – vom ewigen Leben, das für diejenigen beginnt, die an ihn glauben.

Bis heute bleibt dieser Gott des Lebens spürbar durch den Heiligen Geist, der in unserer Welt wirkt. Durch den Heiligen Geist spüren wir, dass es da etwas gibt. Etwas, das größer ist als ich. Etwas Heiliges, das mich anrührt und bewegt. Da ist so viel Lebenskraft in mir, in dir, in der Welt. Wir spüren die Kraft der Liebe, die uns öffnet und untereinander verbindet.

Diese Kraft der Liebe, diese göttliche Lebenskraft, die in uns brennt und uns mit Gott verbindet, feiern wir an Pfingsten.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, hat uns nicht allein gelassen. Er ist uns nicht fern. Nein, er bleibt in dieser Welt, weil wir in ihm und durch ihn leben. Wir spüren Gottes Kraft in der Macht der Liebe und in der Kraft des Lebens, die uns bewegt und uns immer wieder für Gerechtigkeit, Wahrheit und Frieden, für Heilung und Versöhnung brennen lässt.

Pfarrerin Dr. Stefanie Schön

Rückblick: Ökumenische Bibelwoche Waldsassen

Die Coronapandemie zwingt uns immer wieder dazu, Altbewährtes und Gewohntes neu zu überdenken. Das galt auch für die Gestaltung der Abende. Interaktive Formen waren wegen der Hygienebestimmungen nicht möglich und so transportierten wir die frohe Botschaft mit dem Bibelwochenthema: „In Bewegung“ in 2 Andachten und im Gottesdienst in der Basilika weiter. Und so kam es auch unter anderen Bedingungen zu fruchtbaren geschwisterlichen Begegnungen an diesen 3 Abenden. Wie schön.

Rückblick: Weltgebetstag trotz Corona

Stimmungsvoll waren die beiden Gottesdienste zum Weltgebetstag in der St. Peter Kirche in Tirschenreuth und in der Basilika in Waldsassen.

Frauen aus dem „unbekannten“ Land Vanuatu (Inselstaat im Südpazifik) hatten das Thema „Worauf bauen wir?“ und den Gottesdienstablauf erarbeitet.

Vielen Dank an alle Frauen, die die Gottesdienste vorbereitet haben.

Rückblick: Faschingsgottesdienste mit Handpuppe Tobi

Am Sonntag vor Fasching fand in der Erlöserkirche in Tirschenreuth ein Faschingsgottesdienst zum Thema „Abwechslung tut gut“ statt. Die Mitfeiernden freuten sich über bunte Luftschlangen, Gummibärchen und Gesichtsmalfarben. Schwungvolle Lieder kamen von Carol Bischoff an der Orgel und Kathrin Danielsmeier (Gesang).

Die freche Handpuppe Tobi mit der Stimme von Anna Merzinger war als Marienkäfer verkleidet und erzählte während einer Dialogpredigt mit Pfarrerin Schön den einen oder anderen Witz. Unter den Gottesdienstbesuchern befanden sich auch ein Ninja-Kämpfer, ein Rockstar, ein Minion, ein Rennfahrer und andere lustig kostümierte Gestalten.

Auch in der Friedenskirche in Waldsassen hatte Tobi (Annette Spreitzer) seinen Auftritt. 

Die Witze hatte er von einem der Konfirmanden. Während der Predigt, gab er seinen Senf ab und löcherte Pfarrerin Schön mit seinen Fragen.

In diesem Gottesdienst stellten sich die Waldsassener Konfirmanden, die am 11. Juli 21 konfirmiert werden, der Gemeinde vor: Roussel Khello, Mara Rosner, Oliver Fröhler, Louis Brosch und Cedric Erl (v. l.) mit Pfarrerin Dr. Stefanie Schön.

Rückblick: Festgottesdienst zur Installation von Pfarrerin Stefanie Schön

Am 07. März 2021 wurde Pfarrerin Dr. Stefanie Schön durch Dekan Thomas Guba installiert.

Der Festgottesdienst fand in der Aula des Klosters Waldsassen statt.

Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl (l.) und der 1. Bürgermeister von Waldsassen, Bernd Sommer (r.) überbrachten im Namen der katholischen Gemeinden und der Kommunen ihre Segenswünsche.

Die beiden Vertrauensfrauen der Kirchenvorstände Waldsassen und Tirschenreuth, Annette Spreitzer (l.) und Barbara Schattauer-Züllich (r.) gratulierten Pfarrerin Schön mit Blumen und einem Waldsassener Glaskreuz.

Für die feierliche und schwungvolle musikalische Gestaltung sorgten Rosi Kirchmann (Gesang) und Thomas Franz (Klavier) aus Tirschenreuth.

Rückblick: Actionbound – digitale Oster-Schnitzeljagd in der Heusterz

Die diesjährige Osteraktion des KinderBibelWochenTeams war ein riesiger Erfolg. Familien mit Kindern, Opas und Omas mit Enkelinnen und Enkeln, Jugendliche und alle, die sonst noch an der Osterralley teilnahmen, waren hellauf begeistert. Insgesamt 202 Teams, mindestens 531 Teilnehmende waren gestartet und schlossen den Actionbound offiziell ab. Das Vorbereitungsteam wurde von allen Seiten mit Lob überhäuft: „Top organisiert! Danke für die Mühen!“, „Super Sache, vielen lieben Dank!“, „Sehr schöne Tour auch im Schneesturm“, „Super Sache. Genial für Kids“, „Restlos begeistert! Vielen Dank für eure Mühe, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!“, „Ihr macht großartige Arbeit! Es war echt spitze und ihr macht euch immer so viel Mühe“, waren nur einige der Rückmeldungen.

Mit einer Tüte aus der Schatzkiste vor dem Haus der Familie Feil machten sich die Teams auf den Weg Richtung Himmelsleiter. Die im Vorfeld heruntergeladene ActionboundApp machte sich immer wieder bemerkbar, wenn es etwas zu entdecken gab. Ausgerüstet waren die Teams mit Buntstiften, Papier, Seifenblasen, Blumentöpfchen, Sonnenblumenkernen, Getränken und selbstgebackenen Osterplätzchen sowie Holzlöffeln und bunten Eiern für den Eierlauf im Wald. Mit kurzweiligen Videos und Rätselaufgaben wurde die Osterbotschaft spielerisch vermittelt. Die Ralley wurde mit so viel Liebe vorbereitet, dass die Teilnehmenden die frohe Osterbotschaft wirklich an allen Ecken und Enden spüren und schmecken konnten: Gott schenkt uns Leben!

Ganz herzlichen Dank an das wunderbare Team, das diese tolle Ralley vorbereitet hat! Vielen herzlichen Dank an: Familie Feil und Familie Franz, Rosi Kirchmann, Sonja Köstler, Iris Franz, Sandra Gürster, Franzi Gleißner, Sebastian und Samuel Drechsler sowie an die Bäckerinnen Marion Hinrichsmeyer, Heidi Körner, Olena Nagiba, Ellen Dechentreiter, Barbara Schattauer-Züllich, Jasmin Häckl, Sabine Pfleger, Karina Loße und Helga Bergmann. Ihr seid einfach großartig! DANKE!
 

Kleidersammlung für Bethel

Am Montag, 21. Juni, und Dienstag, 22. Juni 2021, sammelt die Evang.-luth. Kirchengemeinde Tirschenreuth Altkleider für die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Zwischen 9:00 und 20:00 Uhr werden in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche (immer offen, bitte nicht mehr in der Garage ablegen) gut erhaltene Kleidungsstücke sowie paarweise zusammengebundene Schuhe angenommen. Deutschlandweit beteiligen sich rund 4.500 Kirchengemeinden an der Betheler Kleidersammlung. Insgesamt werden ihr jährlich rund 10.000 Tonnen Altkleider anvertraut.

Gebrauchte Kleidung zu spenden ist nachhaltig und dient im Falle Bethels gleichzeitig einem guten Zweck. Bereits seit 130 Jahren sammelt Bethel Kleidung, Schuhe, um mit den Erlösen aus deren Wiederverkauf behinderten, kranken, alten oder sozial benachteiligten Menschen zu helfen.

Die Kleiderspenden werden bereits am 28. Juni 21 abgeholt.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Online-Workshops am 15. Mai 2021
von 14 - 18 Uhr

Wie müsste eine Kirche für mich aussehen?

  • Ideen zur Neugestaltung unserer Kirche und Gemeinderäume
  • Impulse für unser Gemeindeleben

mit dem Architekturbüro M8 aus München

Eingeladen sind alle Interessierten – Anmeldung im Pfarramt Tirschenreuth: pfarramt.tirschenreuth@elkb.de

Kirchen(t)räume verwirklichen – Ihre Meinung, Ihre Ideen sind gefragt!

Seit 1904 ist das Gebäude unserer Erlöserkirche in Tirschenreuth im Besitz der evangelischen Gemeinde. Seit dieser Zeit hat sich der Kirchenraum immer wieder verändert – angepasst an die Bedürfnisse der Menschen in ihrer jeweiligen Zeit. 

Heute liegt der Ball bei uns! Wir sind die Gemeinde und wir haben nun die Möglichkeit, uns die künftige Nutzung unserer Kirche zu überlegen und die Räume völlig neu zu gestalten.

Was brauchen Menschen heute? 

Wie sieht ein Raum aus, in dem wir uns wohlfühlen und gerne Zeit verbringen?

Wir, der Kirchenvorstand und das Architektur-Büro M8 aus München, haben bereits erste Entwürfe gemacht: Offener, vielseitiger nutzbar, heller soll unsere Kirche werden. Die Kirchenbänke sollen entfernt werden, an eine Fußbodenheizung ist gedacht, damit eine angenehme Raumatmosphäre entsteht. Außerdem gibt es Ideen zu einem Spielbereich für Kinder, zu einer Theke mit Barhockern und Kochgelegenheit im Foyer und vieles mehr. 

Vieles ist denkbar! 

Haben Sie Lust, mit zu überlegen? – Dann melden Sie sich zum Workshop an!

Wir freuen uns auf Sie! 

Ihr Kirchenvorstand Tirschenreuth mit Pfarrerin Dr. Stefanie Schön 

Folgender Ablauf ist geplant:

Samstag, 15. Mai 2021

14:00 – 15:00 Uhr   Begrüßung und Präsentation des Projekts durch das Architektenbüro Winter
15:00 – 15:15 Uhr   Rückfragen
15:30 – 17:00 Uhr   Workshops
17:00 – 17:15 Uhr   Pause
17:15 – 18:00 Uhr   Plenum mit Auswertung der Ergebnisse


Workshops mit jeweils zwei Komponenten:

A – Architektur
G – Gemeindeentwicklung

1
A   Kirchen(t)raum – sakrale Elemente und Raumnutzung
G   alternative Gottesdienstformen

2
A   Co-Work-Space – flexible Nutzung der Gemeinderäume
G   Neue Angebote (z.B. Musik – offene Bühne, Kultur – Kino/Lesungen/...,
      geistliche Angebote, Angebote für Familien/Senioren/Miteinander kochen ...)

3
A   „Komm herein!“ – Gestaltung der Außenbereiche, Eingänge und des
      Foyers
G   Konzepte, wie wir zu einer einladenden Gemeinde werden können

4
A   Jugend-Projekt (Container, Bauwagen)
G   Ideen für Jugendliche

Christi Himmelfahrt im Stiftland

Aufgrund der Coronabeschränkungen feiern wir in diesem Jahr keinen gemeinsamen Stiftlandgottesdienst in Königshütte, sondern treffen uns in den drei Kirchengemeinden vor den Kirchen zu Freiluftgottesdiensten, jeweils Donnerstag, 13. Mai 2021, 10 Uhr.

Austräger für Gemeindebrief gesucht

4 mal im Jahr erscheint unser Gemeindebrief. Dazu gibt es fleißige Gemeindebriefaustragende, die diese treu und verlässlich in jeden evangelischen Haushalt bringen.

Außerhalb von Tirschenreuth wird er größtenteils mit der Post verschickt. Das verursacht erhebliche (Porto-) Kosten.

Wenn Sie sich vorstellen könnten, diesen Dienst z. B. in Griesbach, Wondreb, Bärnau oder Falkenberg zu übernehmen, melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Auch kleinere Bezirke in Tirschenreuth und Umgebung sind „verwaist“. 
Wenn Sie gerne spazieren gehen oder einfach der Gemeinde etwas helfen wollen, melden Sie sich doch im Pfarramt!

Neuer Konfi-Kurs

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Geburtsjahrgänge 2007 und 2008 aus Tirschenreuth und Waldsassen beginnen am 7. Mai 2021 den Konfi-Kurs gemeinsam in einer Gruppe in Tirschenreuth.

In den Gottesdiensten am 9. Mai, um 9:30 Uhr, begrüßen wir die Konfirmanden aus Tirschenreuth in der Erlöserkirche und die Waldsassener Konfirmanden in der Friedenskirche.

Kindergarten Tirschenreuth

Sommerfest

„Rund um den Sommer“

Samstag, 19. Juni
im Kindergarten
 

„Aktion 1+1“ macht weiter!

„Puh, sind das schwere Zeiten“, stöhnt der Maulwurf, als er nach der Buddelei wieder an der Oberfläche landet. Mit diesem Seufzer ist der kleine Freund aber nicht alleine. Vieles funktioniert nicht mehr wie gewohnt und manches ist aus den Fugen geraten. Das betrifft die privaten Kontakte, die Schule, die Freizeit und natürlich auch die Arbeitswelt. Kurzarbeit, Schließungen, Auftragsrückgänge, da geht es den von „1+1“ geförderten Einrichtungen nicht anders als Handwerkern und Betrieben.

Unsere Projekte und Einrichtungen lassen aber trotz der schweren Zeiten die Menschen nicht alleine und versuchen mit viel Initiative und Kreativität die Durststrecke zu überwinden.

Mir ist wichtig, in schweren Zeiten immer wieder nach dem zu suchen, was geht. Unsere sozial Beschäftigten in vielen persönlichen Krisen erinnern und ermutigen uns dazu. In unsicheren Zeiten braucht es Engagement für sichere Perspektiven; Beschäftigungsförderung ist so eine Struktur.
(Wolfgang Grose, Leiter des Diakonie-Sozialkaufhauses Aschaffenburg)

Die „Aktion 1+1“ unterstützt dieses und weitere Projekte in diesen ungewissen Zeiten. Helfen Sie mit und setzen Sie bitte ein Zeichen mit Ihrer Spende! Die Evang.-Luth. Kirche in Bayern wird ihr Engagement für arbeitslose Menschen fortsetzen und die Spenden weiterhin verdoppeln.

Ihre Spende hilft!

Spendenkonto: Evangelische Bank eG Kassel
IBAN: DE79 5206 0410 0101 0101 15
Oder spenden Sie online unter www.1plus1.kda-bayern.de

Fotokurse Simultankirchen

Zum Vergrößern Bild anklicken

„Göttlicher Sommerabend“

Samstag, 31. Juli 2021, 18 Uhr
Gottesdienst im Garten vor der Jurte

anschl. zwanglose Begegnung bei kulinarischen Köstlichkeiten.

(kein Gottesdienst am 1. August in der Friedenskirche)

Kinderseite

Zum Vergrößern Bild anklicken